Spätsommerfest Sa., den 07.10.2017

Hallo zusammen,

wie angekündigt findet am Samstag als Ersatz für unser ausgefallenes Vergleichsfliegen im Juli ein spätsommerlicher Clubabend statt. Achtung, der eigentlich für diesen Freitag vorgesehene Stammtisch entfällt daher.

…. Ja, ich weiß, es ist schon Herbst. J

Für den Clubabend habe ich im Schlossbrauhaus in Schwangau die Nebenstube reserviert. Als geplanter Treffpunkt ist 19:00 Uhr vorgesehen. Wenn wer später kommen will, auch kein Problem. Wir haben kein festes Programm wie bspw. an der Weihnachtsfeier. Es soll eher ein erweiterter Stammtisch werden. Wie bereits angekündigt, wird sich der Verein mit 10,-€  je Vereinsmitglied an euren Bewirtungskosten beteiligen. Ich bringe entsprechende Gutscheine mit, die ihr dann beim Bezahlen einlösen könnt. Eine Auszahlung ist nicht vorgesehen.

Für das Wochenende ist leider wieder Regen und starker Wind gemeldet. Schade, es wäre schön gewesen nach einem Flug am Tegelberg direkt vor dem Brauhaus einzulanden, aber das Wetter ist uns wie Allat in diesem Jahr nicht gewogen. Ich hoffe, ich kann trotzdem ein paar von euch beim Clubabend begrüßen.

Letztes Wochenende wollte ich ja mit euch ins Vinschgau an den Watles, aber wer es verfolgt hat, es gab auch hier kein gescheites Wetter. Man hätte zwar problemlos die Tage beim Törgelen zubringen können, aber wir wollen ja zum Fliegen gehen und nicht die Wirtshäuser abklappern.

Wegen dem Wetter wird wohl auch das geplante Walk&Fly am Wochenende ausfallen müssen. Am Sonntag soll der Regen zwar nachlassen, aber ob der Wind genügend abschwächt? Sollte noch was gehen, dann können wir dies ja am Clubabend noch besprechen. Für die nicht anwesenden werde ich auf der WhatsAppGruppe bekannt geben sollten wir noch wo hochlaufen.

Für diesen Monat sind noch das abschließende Rennen am Falkenstein und die alljährliche Abschlussfahrt nach Saltaus geplant. Hoffen wir mal, dass wir hier mehr Glück haben.

Der Leo hat das Abschlussrennen  für den 14. oder 15. vorgesehen. Sobald feststeht, ob und wann das Rennen stattfinden kann, werde ich es euch mitteilen. Die Entscheidung wird aller Voraussicht nach am Donnerstag, den 12. bekanntgegeben.

Wegen der Fahrt nach Saltaus, wendet euch bitte an den Günter, er kann euch, sofern ihr mit möchtet hierzu näheres mitteilen.

Sollte es das Wetter zulassen, und wer Lust haben, auf einen Berg zu laufen, denkt bitte wieder an die WhatsAppGruppe vom Nicolas, vielleicht möchte ja noch wer mit. Letzten Samstag waren zwar einige zu Fuß zu einem Startplatz unterwegs, mich eingeschlossen. Ich wollte erst mit der Bahn in Tannheim hochfahren, es sah ja nach Wetterbericht am Freitagabend nicht nach einem langen Flugtag aus, bin dann aber bei dem Wolkenbild kurzentschlossen doch noch an den Spieser weitergefahren, da war es dann aber schon zu spät zum Rumfragen. Die Gruppe ist leider etwas eingeschlafen, vielleicht sollten wir uns aber für den beginnenden Herbst wieder daran erinnern hier Bescheid zu geben, falls wer was vorhat.

Vorab schon einmal für den November, der nächste Stammtisch ist wie geplant wieder im Stadionrestaurant in Marktoberdorf.

Dann noch etwas organisatorisches für die Jahreshauptversammlung im Januar. Es sind wie ihr wisst wieder Vorstandswahlen. Bis auf den Günther und den Leo wollen alle von der Vorstandschaft weitermachen. Sollte wer Interesse an einem der ab Januar vakanten Posten des Sportwarts oder des Schriftführers haben, keine Hemmungen, es darf noch gestreckt werden. J

Mit Wegfall des bisherigen Vergleichsfliegens, wird sich im Übrigen der Posten des Sportwarts ändern. Das zeitaufwendige Auslegen der Bojen ist bei der Neuauflage der künftigen Vereinsmeisterschaften nicht mehr nötig und der Sportwart kann bei den kommenden Wettbewerben sogar mitfliegen.

 

Auch für den Schriftführer wird künftig nicht mehr so viel zu tun sein. Die meisten Briefe und Mails werden der Einfachheit halber zukünftig von der Vorstandschaft, bzw. vom Werner und mir geschrieben. Was aber nicht schlecht wäre, wenn wir jemanden hätten, der bei den Vorstandssitzungen und bei den Versammlungen das Protokoll führt.

 

Eine Änderung wird es wohl auch bei der Betreuung unserer Homepage geben. Die alte Seite ist nicht mehr zeitgemäß. Zudem hatten wir große Probleme mit unserem bisherigen Provider. Für die neue Homepage ist eine erweiterte Benutzerverwaltung inkl. Mailverkehr wegen dem Vereinskalender notwendig. Es soll ja später einmal jeder möglich sein Termine selbst einzustellen und zu angebotenen Veranstaltungen seine Anregungen und Wünsche einzutragen. Nach einigem hin und her, läuft dies aber jetzt wieder. Die Mails kommen jetzt wieder sofort nach dem Senden an und nicht erst nach ein oder zwei Tagen. Nachdem die Erarbeitung einer komplett neuen Seite viel Arbeit und Mühe macht, habe ich die neue Seite solange zurückgestellt, bis klar ist, dass wir bei unserem Provider bleiben können. Zweimal können wir die Arbeit nicht machen. Der Wolfgang hat sich aber bereit erklärt bis zum Umschalten auf die neue Homepage, die Alte weiterzupflegen. Wer die neue Seite zukünftig pflegt ist noch nicht ganz sicher. Dies möchte ich vorab erst mit dem Wolfgang besprechen, hier bekommt ihr aber zum November Bescheid.

Soviel für den Augenblick. Im Anhang findet ihr wieder die aktuellen Vereinsmails vom DHV.

Für Anregungen und Wünsche…, man sieht sich ja am Samstag

fly save und happy landings,

Grüße Marcus

– – –

Ostallgäuer Drachen und Gleitschirmflieger