Aktuelle und anstehende Aktivitäten

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

ich hoffe, Ihr hattet frohe Feiertage und seid alle gut ins neue Jahr gestartet! Zwischen den Feiertagen konnte man ja (falls man nicht auf Heimatbesuch oder krank war 😉 ) sogar noch zwar ohne nennenswerte Thermik, aber bei Sonnenschein fliegen. Und, nicht zu vergessen, haben unsere Windenscheinkurs-Teilnehmer am 29.12. den zweiten Tag absolvieren können und nun ihre entsprechende Berechtigung (Michael wird die entsprechend ergänzten Ausbildungshefte auf dem nächsten Stammtisch am 26.01. verteilen), herzlichen Glückwunsch an alle! An Fliegen dürfte allerdings im Moment bei massivem Dauerschneefall leider nicht mehr zu denken sein, zumindest nicht bei uns im Ostallgäu.

Wie immer per WhatsApp ergaben sich in den letzten Tagen noch ein paar neue Infos, die hiermit auch den WhatsApp-losen Mitgliedern nicht verschlossen bleiben sollen: So hat Nicolas eine Sammelbestellung der sogenannten „Brummel-Locks“ initiiert, die einen davor bewahren sollen, dass sich der Beschleuniger beim Start ungewollt aushängt. Kosten regulär 7 Euro zzgl. 2 Euro Versand. Über Nicolas fällt der Versand natürlich nur 1x für alle zusammen an, und er wird versuchen, einen Mengenrabatt auszuhandeln. 23 Paar wurden bisher bereits vorbestellt. Nicolas wird den Gesamtbetrag freundlicherweise auslegen und die Brummel-Locks ebenfalls auf dem nächsten Stammtisch (diesmal mit Jahreshauptversammlung) am Sa, den 26.01.19 um 18:30 Uhr im Geiselstein gegenüber der Buchenbergbahn verteilen (und kassieren). Wer sich noch anschließen mag, trägt sich mit der gewünschten Farbe einfach ins entsprechende Doodle ein:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Apropos, ein paar mehr als die bisherigen 11 kommen hoffentlich noch zur besagten Jahreshauptversammlung. Neben der Möglichkeit wie bei jedem Stammtisch, neue Fliegerkollegen kennenzulernen und bekannte Fliegerfreunde wieder zu treffen, geht es um unsere Finanzen im abgelaufenen Jahr 2018 sowie um einige mehr oder weniger große Änderungen (vor allem was den zukünftigen Ort für unseren Stammtisch, die Weihnachtsfeier und den Vereinssitz betrifft), die wir im Vorstand vorab schon ein wenig besprochen haben und dann mit Euch diskutieren und möglichst beschließen möchten:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Zum vorgeschlagenen Rettungsschirmpacken (Retter wird neu gepackt und gleichzeitig lernt man, wie man es selbst macht) haben sich bisher 18 Mitglieder gemeldet. Das sieht von der Anzahl der Teilnehmer her sehr gut aus für einen eigenen Kurs nur für unseren Verein. Hierzu habe ich auch bereits beim DHV angefragt, ob man uns einen zusätzlichen Extra-Termin in Schongau arrangieren kann (reguläre Termine im Januar voll, nächste wohl erst im Dezember und auch immer schnell voll, da die Kosten vollständig der DHV übernimmt) – ab dem 07.01. ist die Geschäftsstelle wieder besetzt, so dass ich hier hoffentlich in der kommenden Woche eine Antwort erhalte. Wer sich noch anschließen mag:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Die folgenden beiden von einigen angefragten, mehrtägigen Veranstaltungen für 2019 stoßen dagegen bisher leider kaum auf Resonanz:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]
  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Dabei hat uns Chris für das Sicherheitstraining wirklich einen sehr attraktiven Nachlass angeboten, und mit Viktor als Kenner, der uns bei der Organisation hilft, wären die Voraussetzungen für das Flachlandfliegen in Altes Lager bei Berlin sehr gut. Ich lasse die beiden Teilnehmerlisten trotzdem noch eine Weile offen. Vielleicht können sich einige 6 Monate vorab noch nicht für jeweils eine Woche festlegen und ziehen noch nach, sobald die Urlaubsplanung feststeht. 4-5 Leute pro Termin würden ja auch bereits ausreichen.

Am Sa/So, 12./13.01.19 findet – wie ja bereits bekannt – die Thermikmesse in Stuttgart statt. Unsere schwäbischen Locals 😉 Miriam und Tobias werden an beiden Tagen da sein, und Stefan wollte auch hinfahren (Fahrgemeinschaft bestimmt erwünscht). Gurtzeuge probesitzen, Varios testen oder einfach Bekannte von anderswo wieder treffen. Vermutlich entscheiden sich nicht wenige hier erst kurzfristig, auch abhängig vom Flugwetter. Wer noch mag:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Bis zu 6 Plätze sind auch noch frei für unseren 3. und letzten Termin beim G-Force-Training bei der Flugschule Hochries am Sa, den 16.02.19:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Falls Ihr hier interessierte Fliegerfreunde habt, die (noch?) nicht bei uns Mitglied sind, können diese wie gehabt auch teilnehmen. Der reduzierte Preis von 109 statt 119 Euro gilt dann auch, nur die weiteren 10 Euro Vereinszuschuss gelten natürlich nur für Mitglieder.

Für Samstag, den 02.02.19 hat Marcus übrigens einen Rodelabend am Buchenberg (wohl inkl. Einkehr in der Buchenbergalm) geplant. Details wie Uhrzeit und Ablauf folgen noch, ich habe aber schonmal die Teilnehmerliste dazu angelegt:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Einige neue Mitglieder sind seit dem letzten Newsletter vom 21.12. auch wieder zu uns gestoßen: Herzlich willkommen an Robert aus Apfeltrach, Christoph aus Marktoberdorf und Felix aus Biberach! Der seit einer Weile anhaltende Wachstumskurs unseres Vereins setzt sich erfreulicherweise weiter fort, und wir sind jetzt aktuell 129 Fliegerinnen und Flieger (davon 114 per E-Mail-Newsletter erreichbar und 74 in der WhatsApp-Gruppe – wer hier noch nicht dabei ist, bitte melden, damit wir Euch ergänzen können).

Übrigens, da wir ja ab März 2019 in der ersten XC-Bundesliga mitfliegen: Vergesst nicht, im XC uns Ostallgäuer als Verein auszuwählen. Und wer noch gar keine Flüge in den XC hochlädt, vielleicht beginnt Ihr ja mal damit. In der Bundesliga punkten nicht nur Rekordflüge, sondern es kommt auch sehr darauf an, dass an jedem Wochenende mindestens drei Mitglieder mindestens 25 XC-Punkte (entspricht je nachdem, ob gerade Strecke oder (FAI-)Dreieck ca. 15 km) erflogen haben. Und wer noch gute und/oder nette Flieger kennt, die sich uns noch anschließen möchten – natürlich immer gern 🙂

Grüße und hoffentlich bis bald,
Dirk

Die nächsten Veranstaltungen

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

per WhatsApp sind in diesen Tagen schon mögliche Veranstaltungen für das kommende Jahr vorgeschlagen und andiskutiert worden. Wir vom Vorstand möchten nun über entsprechende Teilnehmerlisten das konkrete Interesse daran erkunden, um festzustellen, zu welchen Themen es sich lohnt, etwas auf die Beine zu stellen. Hier also die bisher vorgeschlagenen Veranstaltungen, teilweise schon mit ersten möglichen Details:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]
  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]
  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Es wäre prima, wenn sich alle generell Interessierten eintragen würden, damit wir dann bei ausreichend Mitgliedern die Planung konkretisieren können. Sollte der letztendliche Termin dann doch nicht passen, kann man sich ja bis zur finalen Buchung immer noch wieder austragen bzw. sich natürlich vorab auch in die Terminabsprache einbringen.

Die Teilnahme über den Verein bietet den Vorteil, dass man die anderen Teilnehmer oft schon kennt (mit Freunden macht es oft noch mehr Spaß) und ggf. Fahrgemeinschaften und/oder eine gemeinsame Unterkunft vereinbaren kann. Zudem werden wir je nach Veranstaltung natürlich auch wieder versuchen, einen Gruppen-Nachlass zu bekommen.

Am Sa/So, 12./13.01.19 findet die Thermikmesse in Stuttgart statt. Einige von uns fahren sicher hin, z.B. um Gurtzeuge probezusitzen, Varios zu testen oder einfach um Bekannte von anderswo wieder zu treffen. Um Fahrgemeinschaften und auch sonstige Absprachen zu vereinfachen, wäre es toll, wenn sich alle Messebesucher von uns hier eintragen könnten:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Ende Januar (Sa, 26.01.19, 18:30 Uhr im Geiselstein in Buching) steht außerdem noch unser erster Stammtisch im neuen Jahr mit gleichzeitiger Jahreshauptversammlung (JHV) an. Ämter sind diesmal nicht neu zu vergeben – es besteht also keine Gefahr, Arbeit aufs Auge gedrückt zu bekommen 😉 Dafür kann man wie bei jedem Stammtisch neue Kontakte knüpfen und natürlich bestehende pflegen, und man bekommt im Rahmen der JHV einen Einblick in unsere Finanzen für das abgelaufene Jahr 2018 sowie andere aktuelle Vereinsthemen:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter

Bis zu 6 Plätze sind derzeit noch frei für unseren 3. Termin beim G-Force-Training bei der Flugschule Hochries am Sa, den 16.02.19:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter

Falls Ihr hier interessierte Fliegerfreunde habt, die (noch?) nicht bei uns Mitglied sind, können diese, soweit Plätze frei sind, wie gehabt auch teilnehmen. Der reduzierte Preis von 109 statt 119 Euro gilt dann auch, nur die weiteren 10 Euro Vereinszuschuss gelten natürlich nur für Mitglieder.

Weitere Aktivitäten in 2019 neben dem monatlichen Stammtisch und dem OAL-Cup wie W&Fs, Tagesausflüge zu benachbarten Fluggebieten usw. ergeben sich wie gewohnt wieder kurzfristig, je nach Wetter.

Grüße und schon einmal frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2019,
Dirk

Bericht mit Fotos von unserer Weihnachtsfeier

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

jetzt am Samstag fand unsere Weihnachtsfeier statt – im Gegensatz zum mittlerweile eher in den Raum Füssen zu den Flugbergen hin tendierenden Stammtisch im traditionell bewährten Stadionrestaurant in Marktoberdorf. Recht pünktlich ab 18:30-19:00 Uhr waren alle sieben Tische voll besetzt, und mit ca. 70 Besuchern war das dem Hörensagen nach ein Rekordbesuch. Erfreulicherweise waren sowohl die langjährigeren als auch die neueren Mitglieder gut vertreten:

Tisch 1 Tisch 2

Tisch 3 Tisch 4

Tisch 5 Tisch 6

Tisch 7

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren ersten Vorstand Marcus war zunächst Zeit, allen mehr oder weniger lang nicht gesehenen Fliegerkollegen beim Sektempfang wieder einmal hallo zu sagen. Parallel lief die Wahl zum Foto-Wettbewerb, zu der alle Fotos an einer Pinnwand ausgehängt waren und zudem per Beamer in groß durchliefen, nebst ausgelegter Stimmzettel und Wahlurne. Das Stadionrestaurant hatte im Rahmen des Weihnachtsmenüs, das für alle Mitglieder und deren Angehörige wie immer vom Verein bezahlt wurde (nur die Getränke zahlte jeder selbst), auch wieder verschiedene Gerichte zur Auswahl gestellt, die dann nach und nach von jedem ausgesucht und bestellt wurden:

Menü Menü

Schließlich wurde das Menü Gang für Gang serviert, und es gab genügend Zeit für ausgiebige Fliegergespräche:

Tisch Tisch

Tisch Tisch

Tisch Tisch

Still wurde es nie, außer beim Gedenken an unseren langjährigen, leider in diesem Jahr verstorbenen Vereinskollegen Helmut.

Gegen 22 Uhr war schließlich auch der Nachtisch, ein toll dekorierter Teller mit Eis und Mousse au Chocolat, verputzt, so dass ich als Sportwart dann nach einem aktuellen Kurzabriss zur erfreulichen Mitgliederentwicklung und der vermehrten Aktivitäten des vergangenen Jahres die Gewinner unseres Vitales-Land-Streckenflugwettbewerbes präsentieren konnte.

Sport

Sport Sport

Die 10 weitesten Flüge ließen wir noch einmal revue passieren, und die zumeist auch selbst anwesenden Piloten schilderten ihre Eindrücke für alle. Unser Kassenwart Werner überreichte schließlich die Preisgelder. In guter Tradition stand unser Dauersieger Leo nach zweijähriger Unterbrechung durch sehr starke Flüge von Johannes in diesem Jahr wieder ganz oben auf dem Treppchen, vor mir und Johannes. Auch die Gewinner der verschiedenen Zusatzwertungen wie jener für Damen (Edith), für internationale Flüge (Tobias) und der diesjährigen „Special Tasks“ (Matthias und Johannes) wurden prämiert. Dies dauerte etwa eine Stunde – ich hoffe, es wurde angesichts der relativ zahlreichen Wertungen nicht zu lang und war auch für die Nicht-Gewinner zumindest halbwegs kurzweilig (habe mich bemüht, dies durch erhöhtes Sprechtempo ein wenig auszugleichen ;-).

Fotowettbewerb

Anschließend war dann auch der Foto-Wettbewerb ausgezählt, dessen Gewinner Marcus präsentierte: Nicolas, Tobias und Kurt. Videos wurden in diesem Jahr keine offiziell zum Wettbewerb eingereicht, wir schauten dann aber als Ausklang noch eine beeindruckende Aufnahme eines Tandemfluges von Volker und Günther an. Schließlich unterhielten wir uns noch mehr oder weniger lang, und um kurz vor eins verließen dann auch die letzten das Lokal.

Noch einmal ganz herzlichen Dank an alle, die dabei waren – wir vom Vorstand hoffen, dass es Euch gefallen hat, und dass Ihr viele liebe Fliegerfreunde auch in der dunklen Jahreszeit wieder getroffen und neu kennengelernt habt. Noch eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachtsfeiertage, und kommt gut ins neue Jahr 2019!

Grüße und vielleicht dann bis zum nächsten Stammtisch, diesmal mit Jahreshauptversammlung, am Samstag, den 26.01.19 in Buching (oder vorher beim Fliegen ;-),
Dirk

PS, hier wie immer die aktuellen Teilnehmerlisten für kommende, schon geplante Veranstaltungen, zu denen Ihr Euch noch anmelden könnt:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Berichte mit Fotos vom Windenscheinkurs und vom W&F auf die Reuterwanne; Weihnachtsfeier jetzt am Samstag, 08.12.18, um 18:30 Uhr!

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

am vergangenen Samstag gab es gleich zwei Vereinsaktivitäten: Natürlich den Windenscheinkurs, und außerdem einen kleinen Walk&Fly auf die Reuterwanne, den unser alter Haudegen Jürgen aus Wertach kurzfristig per WhatsApp vorgeschlagen hatte und zu dem dann mit Nicolas und Marcus sowie Flo, Hans und Stefan noch fünf weitere Flieger aus dem OAL-DG&Friends-Kreis stießen. Es ging wohl hart an die Wolkengrenze, aber trotzdem hatten alle ihren Spaß. Hier nur zwei kurze Fotos als Impression:

Gipfelkreuz Startvorbereitungen

Gerade jetzt in der (noch) bergbahnfreien Zeit finden vermehrt W&Fs statt, und es zeigt sich, dass diese wetterbedingt in aller Regel nicht langfristig geplant und per E-Mail angekündigt werden können, sondern sich kurzfristig per WhatsApp entsprechende Gruppen zusammenfinden. Daher der Aufruf: Wer noch nicht in unserer WhatsApp-Gruppe ist, aber ein Smartphone mit WhatsApp hat – meldet Euch und wir ergänzen Euch gern, damit Ihr auch bei kurzfristigen Arrangements immer auf dem Laufenden seid!


Nun aber zum Windenscheinkurs, den wir schon seit April diesen Jahres geplant und mit der Paragliding Academy zu Spezialkonditionen vereinbart hatten. Mit 12 Teilnehmern war der Kurs ausgebucht (Johannes, Magnus, Matthias, Michael H., Hermann P., Werner, Ulf, Heiko, Michael L., Miriam, Björn F. und Stefan D.). Unser neuer Vereinskollege Björn reiste sogar extra aus seiner Heimat Kiel an und verfasste einen packenden Bericht, den ich Euch kombiniert mit tollen Fotos von Tobias und Miriam natürlich nicht vorenthalten kann:

Es ist noch dunkel, leichter Regen prasselt auf mein Auto, als ich mich um 7 Uhr morgens mit 11 anderen Flugbegeisterten am Segelflugplatz Agathazell zur zweitägigen Windenschlepp-Einweisung einfinde. Chris Geist von der Paragliding Academy wartet schon gut gelaunt mit einem Kaffee und einem wärmenden Kamin auf uns.

Wie in vielen Flugschulen bekommen wir erstmal ganz viel Theorie verpasst, das Skript haben wir aber auch schon vorab erhalten, und man merkt, dass sich jeder eingelesen hat. Beim Windenschlepp gibt es schon einiges zu beachten… Vom Seilriss bis zum immer seltener werdenden Lockout besprechen wir alles in der lockeren Runde.

Theorie

Die Gruppe ist sehr interessiert, und so vergeht die Zeit wie im Fluge. Die Sonne kämpft sich empor und der Regen stellt seine Tätigkeit tatsächlich für heute ein… Hatte der Wetterbericht wieder recht.

Einfach so starten geht natürlich nicht. Hierfür braucht der Paragleiter Hilfspersonal und Hilfsmittel.

Zum einen benötigt jeder Pilot eine Schleppklinke, Chris hat zwei Modelle für uns zum Testen mitgebracht. Die Easy-Quik-T-Schleppklinke, welche wirklich sehr sehr einfach aufgebaut ist, und die Independence SK1. Zum anderen, montiert auf einem orangenen Piaggio Porter befindet sich das ca. 8000 Euro günstige Herzstück der Firma Parawinch, die Winde G8. Sie kann pro Stunde ca. 20 Mal einen Piloten in die Luft verhelfen, theoretisch sogar bis auf eine Höhe von 1.000 Metern. Sie ist sogar in der Lage, Tandempiloten inklusive Passagier zu Befördern. Die Winde funktioniert zum Teil automatisch und sorgt daher für eine noch schnellere Abfertigung der wartenden Piloten.

Fehlt nur noch der Piaggio-Fahrer, ein Windenführer und ein Startleiter. Letzteres gehört zum Rahmen der Ausbildung und wird dann durch Vereinsmitglieder übernommen. 20 Starts wollen erarbeitet werden und 10 Startleitertätigkeiten übernommen werden.

Kurz nach 10 Uhr, die Sonne vertreibt nach und nach alle Wolken und wir stehen auf dem „Runway“ 36. Eine Kurze Einweisung in die Klinken, und es kann losgehen. Die Stimmung ist super und alle sind freudig, was passieren wird.

Startvorbereitung Startvorbereitung

Reihe Matthias

Zur ersten Übung gehört das „Aufsagen“ der richtigen Start-Kommandos, am besten noch in der richtigen Reihenfolge. Das sorgt bei allen immer wieder für Heiterkeit.

Kommando: Start! Schon ist das erste Vereinsmitglied nach wenigen Schritten in den fast blauen Himmel verschwunden, das „Biest“ auf der 1.180 Meter langen Hartbahn davongebraust. Nach ca. 90 Sekunden ist das Auto auch schon wieder da und das Seil sucht wieder Anschluss an einen startbereiten Flieger.

Biest Abflug

Resümée, nachdem jeder einen ersten Flug absolviert hat: “Wow… Das geht aber schnell hoch!“

Der Chris ist auch glücklich, merkt aber an, dass wir doch lieber nicht unter Last ausklinken sollten. Da fehlt es noch am Feingefühl… Aber dafür üben wir das ja auch, und soviel sei verraten, am Ende des Tages hat jeder den Punkt ohne Last zum Ausklinken gefunden.

Matthias Heiko

In der Luft

Der Wind wechselt über den Tag mehrfach die Richtung, so wechseln wir auch die Seiten, auf den Runway 18, und schon kann weiter gestartet werden. Schnell zeichnet sich ab, dass wir heute die erforderlichen 20 Starts nicht erreichen werden, das tut der tollen Stimmung unter den Mitgliedern jedoch kein Abbruch. Zwischen den Starts findet auf dem Rollfeld ein reger Austausch statt, jeder hilft jedem. Wer möchte, darf beim Chris auch mal „mitfahren“ und einen anderen Blickwinkel einnehmen.

Miriam und Stefan Steigphase

Am Seil Björn

Johannes und Werner Matthias

Müder Pilot

Die Sonne hat schon lange Ihren Zenit überschritten, als fast alle ihren achten Flug absolviert haben. Allen ist die Anstrengung ins Gesicht geschrieben. Da auch die Dämmerung einsetzt, beschließen wir, für heute aufzuhören.

Abend Abendliches Agathazell

Björn und Michael Werner

Müde

Nach einer tollen Feedbackrunde treten wir die Heimreise an. Eein Teil trifft sich noch auf eine Landepizza.

Landepizza

Da das Wetter für den Sonntag so schlecht vorhergesagt ist, wird schon am Abend nach einem neuen Termin gesucht.

Als ich bei ähnlichen Lichtverhältnissen wie am Morgen wieder in mein Auto steige, bin ich echt erschöpft, aber total begeistert von dem tollen Tag, den super sympathischen Vereinskollegen und natürlich von Chris und seinem Team. Danke an alle für den Mega-Tag und danke, dass ich mich als „Neuer“ so gut aufgenommen gefühlt habe!

Danke an Björn für die lebhafte Schilderung und an Tobias und Miriam für die tollen Fotos und deren Auswahl!

Da dann am Sonntag ja leider Regen und Wind den zweiten Tag und die restlichen, noch erforderlichen Windenschlepps verhinderten, stimmen die Teilnehmer hier einen Ersatztermin dafür ab:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Nun noch der dritte und letzte, aber nicht minder wichtige Punkt dieses Newsletters, unsere Weihnachtsfeier jetzt am Samstag, den 08.12.18 um 18:30 Uhr im Stadionrestaurant in Marktoberdorf (Bahnhofstraße 38, 87616 Marktoberdorf): 40 Mitglieder haben sich vorab bereits in unserer Doodle-Liste angemeldet:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Dem Hörensagen nach kommen aber noch ein paar mehr, zumal auch nichtfliegende Angehörige herzlich mit eingeladen sind und das Essen für alle auf den Verein geht (Getränke zahlt jeder selbst). Damit ist die Weihnachtsfeier unser zweiter Haupt-Termin im Fliegerjahr, nach dem OAL-Cup vom Mai, zu dem sich quasi der ganze Verein trifft und man alte Bekannte wiedersieht und neue Mitglieder kennenlernt. Also kommet zu hauf 😉

Das Programm ist ungezwungen und locker, es muss also niemand Tadel von Knecht Ruprecht befürchten 😉 Sprich nach einem Come-Together mit Sektempfang können nebenbei die Einreichungen für den Fotowettbewerb begutachtet und darüber abgestimmt werden, bis dann das Essen serviert wird. Anschließend werden die Gewinner unserer sportlichen Wertungen verkündet und prämiert, danach folgen dann Auswertung und Siegerehrung des Fotowettbewerbs sowie der Videowettbewerb, dessen Gewinner dann ebenfalls per Abstimmung gewählt und prämiert werden. Dazwischen und danach ist natürlich wie immer Raum für fröhliche Gespräche, was ja eigentlich der Hauptanlass unserer Weihnachtsfeier ist!

Grüße und hoffentlich bis Samstag!
Dirk

PS, hier die weiteren aktuellen Teilnehmerlisten für kommende, schon geplante Veranstaltungen:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]

Bericht mit Fotos vom W&F auf die Krinnenspitze

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen,

am Freitag hatten wir uns wieder kurzfristig, wenn auch nicht ganz so kurzfristig wie zuletzt, per WhatsApp zu einem Walk&Fly am Sonntag verabredet, diesmal auf die Krinnenspitze, die bei schwachem südlichen Wind passen sollte. Thermik war angesichts zahlreicher Cirren zwar keine zu erwarten, dafür kamen aber 14 Flieger (11 Mitglieder, 3 Freunde), 2 nichtfliegende Fliegerfrauen und zwei Hunde zusammen – eine total nette Truppe, die den überwiegend fehlenden Sonnenschein locker durch gute Stimmung ersetzte 🙂

Gruppe Gruppe

Mit dabei waren ab Ausgangspunkt Krinnenlift Annika, Ruu, Matthias, Michael, Petra, Johannes, Connie, Steffen, Flo, Nicolas, Caro, Ingo, Marcus, Björn und ich. Stefan holte uns zudem trotz späterer Ankunft im typischen Alpinisten-Tempo auf halbem Weg locker ein 😉

Wir entschieden uns für den unkomplizierteren Aufstieg über die eher schattige Nordseite der Krinnenspitze, um uns weitere Autofahrten nach Gaicht oder Rauth zu ersparen und später einfach direkt an den Autos wieder landen zu können:

Aufstieg Aufstieg

Ein paar vereinzelte andere Flieger waren schon in der Luft zu sehen, was passende Startbedingungen verhieß. So früh wie andere wollten wir aber noch nicht beginnen, denn schließlich war ja Sonntag, und ausschlafen muss schon sein 🙂

Flieger Flieger

Der obere Teil des Aufstiegs war etwas sonniger:

Aufstieg Aufstieg

Nach gut zwei Stunden erwartete uns oben dann ein riesiger Startplatz mit einigen wenigen weiteren, schon startbereiten Fliegerbekannten sowie einem natürlich gigantischen Ausblick:

Startplatz Ausblick

Der Wind war zunächst mit ca. 15-20 km/h aus Süd noch etwas stärker als gedacht und kalt, so dass wir uns erst einmal ausruhten und keine Eile hatten, sofort zu starten. Die möglichen Landeplätze an den Autos waren über die sehr steile Nordseite gut einzusehen:

Gipfelkreuz Landeplatz

Wann ist man schon mal mit einer so großen und netten Fliegergruppe auf einem Berg ohne Seilbahn – die Stimmung war super, und hin und wieder starteten auch die ersten bei rasch schwächer werdendem Südwind:

Startplatz Startplatz

Selten erlebt man solch eine entspannte Stimmung auf einem Startplatz, auf dem man mangels Bergbahn nicht so oft ist:

Eindrücke Eindrücke

Eindrücke Eindrücke

Eindrücke Eindrücke

Eindrücke Eindrücke

In der Luft war dann thermisch wie erwartet nichts zu holen und mangels Wind auch kein Soaring mehr drin, welches direkt bei unserer Ankunft am Gipfel noch ansatzweise möglich war:

Panorama

Recht bald landeten wir folglich alle wieder bei den Autos:

Landeplatz Landeplatz

Landeplatz Landeplatz

Die meisten gingen dann noch mit auf Kaffee und Kuchen in die Fallmühle bei Pfronten:

Fallmühle Fallmühle

Das war ein richtig toller W&F-Ausflug – danke an alle, die dabei waren! Hoffentlich können wir bald wieder so etwas arrangieren – schaut einfach regelmäßig in die WhatsApp-Gruppe hinein!

Grüße
Dirk

PS, hier alle aktuellen Teilnehmerlisten für kommende, schon geplante Veranstaltungen:

  • [Doodle-Links nur für Mitglieder im Original-E-Mail-Newsletter]