Themen-Stammtisch „Lässig am Berg“

Wir laden jeden herzlich zum Themen-Stammtisch am kommenden Samstag, 04. März 2023 ab 18:30 Uhr „Beim Alten Wirt“ in Buching ein -> Google Maps Link

„Lässig am Berg: mentale Vorbereitung bringt Sicherheit.“

Ab 19:00 Uhr wird uns Yvonne in 90 Minuten mental auf die Saison vorbereiten und uns lässig an den Berg bringen.

Yvonne Dathe fliegt bereits seit 1994 und entdeckt durch die Teilnahme an Gleitschirmwettbewerben die Welt. Sie ist 5-malige Deutsche Meisterin, X-Alps-Teilnehmerin und Psychologin.

Nach dem Motto, „man lernt nie aus“ sind wir gespannt auf den Samstag Abend.

Gerne könnt ihr auch Nicht-Mitglieder:innen einladen und mitbringen.

Liebe Grüße
Euer Vorstandsteam

Statistik Saison 2021/22

In der DHV-XC Saison waren wir wieder sehr aktiv und es wurde viel geflogen.
Von unseren Mitgliedern haben 98 Pilot*innen am DHV-XC teilgenommen und Flüge eingereicht.
Es waren 60 Piloten mit Schirmen der Klassifizierung A & B, 34 mit C und 14 mit D unterwegs. Der DHV-XC wurde auch von 15 Pilot*innen als reines Flugbuch ohne Wertung verwendet.
Insgesamt sind dadurch 2.842 Flüge mit 2.975 Stunden und 45.815 km zusammen gekommen.

Unsere Top 5 Fluggebiete waren:

  • Buchenberg  804 Starts
    (Weitester Flug 73 km Tobias Edelmann)
  • Tegelberg  512 Starts
    (Weitester Flug 234 km Martin Petz)
  • Breitenberg  301 Starts
    (Weitester Flug 75 km Marwin Frauenlob)
  • Hahnenkamm  131 Starts
    (Weitester Flug 178 km Fabian Bendlin)
  • Neunerköpfle  74 Starts
    (Weitester Flug 153 km Felix Belinghausen)

[Update] Startplatzsanierung Buchenberg und Tegelberg

[Update vom 20.04.2022] Aufgrund weiterer Verzögerungen steht der Startplatz NO am Buchenberg noch bis einschließlich Sonntag den 24.4.22 für Starts zur Verfügung. Die Baufirma rückt am Montag den 25.4.22 zur Sanierung des Startplatzes an.

Die Tegelbergbahn GmbH & Co. KG beabsichtigt die Sanierung der Startplätze am Buchenberg und Tegelberg.

Gestartet wird mit dem Buchenberg voraussichtlich am Mittwoch 20. April. Saniert wird hier der NO Startplatz. Es soll der Teppich vergrößert und die Neigung verbessert werden.

Der zeitliche Aufwand wird auf ca. 2 Wochen geschätzt. In diesem Zeitraum ist das Starten auf den Weststartplatz beschränkt, der NO ist während der Sanierung gesperrt.

Nach der Fertigstellung am Buchenberg wechselt die Baustelle direkt an den Tegelberg. Hier wird der NW Startplatz saniert. Die Arbeiten werden auf 2 – 3 Wochen geschätzt. In dieser Zeit sind beide Startplätze (Ost und NW) aufgrund der Baumaschinen und Arbeiten gesperrt. Zudem ist mit Flugverbot aufgrund von Hubschraubereinsätzen zu rechnen. In dieser Zeit sind dann auch die Startplätze „Grüble“ und „Rohrkopfsattel“ gesperrt.

Wir sind mit der Tegelbergbahn in Kontakt und informieren euch über unsere WhatsApp, Signal und Threema Gruppen.

Aktuelle Informationen sollen auch über die Webseiten der Bahn veröffentlicht werden. https://www.tegelbergbahn.de

Änderung Landeplatz Breitenberg

Aufgrund einer Vielzahl an Problemen zwischen den Landwirten und den Piloten mit Außenlandungen rund um den offiziellen Landeplatz war das Fluggebiet Breitenberg gefährdet. Jedoch dank dem mühevollen Einsatz der Pfrontener Falken konnte eine Lösung gefunden werden.

Der bisherige Landeplatz wurde zum 31.03.2022 dauerhaft geschlossen und der bestehende Drachenlandeplatz wird zum gemeinsamen Landeplatz der Gleitschirm- und Drachenflieger. Dieser ist westlich vom bisherigen Landeplatz, etwas schmaler aber dafür deutlich länger und dadurch vermutlich einfacher zum landen.

Die wichtigsten Regeln, die zwingend zu beachten sind:

  • Bei Null-Wind und in allen Zweifelsfällen wird eine bergseitige Rechtsvolte geflogen.
  • Seitenwind ist erst im Endanflug auszugleichen.
  • Während der Landeeinteilung auf anfliegende Gleitschirmpiloten aus Richtung Ruine Falkenstein und auf Drachenflieger im Queranflug achten.
  • Zu tief anfliegende Gleitschirmflieger, die nicht mehr die vorgeschriebene bergseitige Position erreichen können, sind dabei IMMER ausweichpflichtig gegenüber Piloten, die eine korrekte Volte fliegen.
  • KEINE LANDUNG außerhalb des offiziellen Landeplatzes!
  • Alle Fluggeräte werden ausschließlich am Abbauplatz eingepackt.
  • Jeder Pilot hat sich vor jedem Flug über die aktuell gültige Flugbetriebsordnung am Schwarzen Brett der Talstation zu informieren.
  • Jeder Pilot muss sich an die vorgeschriebene Landeeinteilung halten.
  • Nach einer Außenlandung sind die Fluggeräte sofort zum ausgewiesenen Abbauplatz zu transportieren und nur dort einzupacken.
  • Kunstflug ist verboten!
  • Den Anordnungen des Bahnpersonals, des Geländehalters und der Luftaufsicht ist Folge zu leisten.
  • Bei Zuwiderhandlung muss mit Flugverbot gerechnet werden.

Die aktuelle Flugbetriebsordnung findet Ihr auf der Seite der Breitenbergbahn -> Gleitschirm- und Drachenfliegen am Breitenberg
Und weitere Informationen auf unserer Unterseite Breitenberg.